Mooshof Caruso

 

MOOSHOF CARUSO

 

Geburtsdatum                      11. April 2011

 

Rasse                                    Freiberger FM

 

Farbe                                     braun

 

Caruso begleitet mich seit seinem 4. Lebensjahr. Ich habe ihn mit 4 Jahren auf der Verkaufsschau für FM-Pferde gesehen, am nächsten Tag probegeritten und umgehend gekauft.

 

Caruso wurde eingeritten, eingefahren und absolvierte seinen Feldtest erfolgreich. Anschliessend sammelte er Turniererfahrung im Dressurreiten und im Fahrsport mit seiner Bereiterin. Er erzielte dabei einige Klassierungen.

 

Nachdem ich Caruso gekauft hatte, habe ich gleich das erste Turnier absolviert in Zauggenried. Wir sind einspännig im Kegelfahren gestartet und haben den 25. Rang erreicht.

 

Hari

 

Geburtsdatum                      14. April 2014

 

Rasse                                    Freiberger FM

 

Farbe                                     braun

 

Hari habe ich als 3-jähriges Pferd probegeritten und gefahren, dann einige Male mit Caruso zusammen zweispännig eingespannt um zu sehen, wie die Pferde zusammen harmonieren. Im März 2018, kurz vor Haris 4. Geburtstag, habe ich ihn dann gekauft und zu mir genommen.

 

Auch Hari wurde eingeritten, eingefahren und absolvierte seinen Feldtest erfolgreich. Kurz darauf startete er an einem Dressurreitturnier unter seiner Bereiterin. Zudem sammelte er kurz Erfahrung im Westernreiten und Kühe treiben.

 

Im Mai 2018 hat er sein erstes Kegelfahrturnier, zweispännig mit Caruso, in Plaffeien absolviert und erreichten den 6. Rang. Im Juni 2018 bin ich das zweite Kegelfahrturnier in Interlaken mit diesem Gespann gestartet, welches wir gewinnen konnten.

 

 

Grooms

Cornelia Lehnherr, Nathalie Herrmann, Beni Lehnherr, Angela Christen (nicht auf dem Bild) 

 

 

Der Fahrer sollte niemals alleine ausfahren – dies wird schon im Brevetkurs so vermittelt. Auf dem ganzen Turnierareal ist ein Beifahrer, genannt Groom, obligatorisch, welcher mindestens 14 Jahre alt sein muss und etwas von Pferden, Fahren und der Ausrüstung verstehen muss. Deshalb ist auch bei mir immer mindestens ein Groom auf dem Wagen und während der ganzen Zeit mit dabei. Der Groom unterstützt mich, motiviert mich, hält mich mental fit, kennt ebenfalls den Parcour, hilft mir mit der Vorbereitung der Pferde (putzen, Stollen schlagen, verladen, einschirren, einspannen, ausspannen, zeitweise auch die Pferde warm fahren, aufwärmen, abfahren, etc.). Falls während des Wettkampfes etwas passiert, zum Beispiel sich eine Zugstrange löst, muss der Groom alles wieder richten. Der Fahrer darf seinen Bock (Fahrersitz) auf dem Turnierplatz nie verlassen, ein solches Verhalten führt zur Elimination.

 

Da ich mit der ganzen Ausrüstung viel «Gepäck» habe, ist es sehr praktisch solche Helfer dabei zu haben.